Montag, Oktober 04, 2010

Paul die Pfeife #2

Man war das ein langes Wochenende, also so pfeiftechnisch gesehen.

Zuerst ging es Samstag nachmittags zu einem Spiel der Herrenmannschaften, wobei ein Team sogar einen ihrer Oldies (ü40) mitspielen lassen musste um voll zu werden. Der Rest der Mannschaft machte auch nicht gerade den fittesten Eindruck und so blieb es ein einseitiges Spiel, ein 11:0. Von meiner Seite her war es mein erstes geleitetes Herrenspiel, ich konnte mir viel mitnehmen. Z.B. dass es nahezu unmöglich ist allein eine Abseitsentscheidung zu treffen. Oder dass man bei jeder Entscheidung die man trifft 11 Feinde und 11 Freunde hat. Aber so ist das wohl immer. Auch das Positionsspiel als Schiedsrichter ist mitunter nicht leicht. So schrieen einmal alle (aus einer Mannschaft): HAND! Aber meine Sicht war verdeckt, also kam natürlich kein Pfiff und es ging weiter. Während die erste Hälfte noch eifrig diskutiert wurde, ging es in der zweiten recht ruhig zu. Das mag daran liegen dass auch das Niveau, welches von Anfang an nicht sehr hoch war, noch mehr nachließ. Konditionell war zumindest eine Mannschaft nach 45 Minuten am Limit, somit war auch nicht genug Sauerstoff in der Lunge zum schreien und anbrüllen des Schiris.

Das zweite Spiel am Wochenende war ein F-Jugend Spiel am Sonntag, also 6-8 Jahre alte Bengel und Bengelinnen. Es war einfach nur süß anzuschaun und relativ entspannend. Mein Höhepunkt war wohl das Handspiel eines Torwarts, welcher den Kullerball der auf ihn zu rollte ohne Bedrängnis außerhalb des Strafraums in die Hand nahm. Ansonsten endete das Freundschaftsspiel mit 4:0, es war sogar recht schön anzuschaun. So schön kann Fußball sein.

Das letzte Spiel des Wochenendes markierte wieder ein Herrenspiel. Es fiel früh ein 1:0 und das Spiel an sich hatte auch sowas wie Qualität. Auf beiden Seiten kannte ich sogar ein paar Spieler, es blieb größtenteils fair, auch wenn ich 2 gelbe Karten gab. Das einzige Manko für mich als Schiedsrichter waren die vielen langen Bälle, vor allem gegen Ende. Das heißt für mich die Linie rauf und die Linie runter laufen, anstrengend! Ansonsten gab es nicht soviele umstrittene Entscheidungen, es war ein gutes Spiel, kaum Grätschen oder sonstiges.

Das also war mein anstrengendes Tripplewochenende, das nächste Tripple werde ich versuchen zu canceln, da es ein Herrentripple mit einer Doppelansetzung wäre, das hieße ich müsste erst bei der 2. Herrenmannschaft das Spiel leiten und danach bei der 1. an der Linie stehen. Ich glaub das wäre mein Tod. Aber damit hab ich schon 5/15 Spielen hinter mir, es geht bergauf!

Paul

Keine Kommentare: