Dienstag, August 30, 2005

Mathematik

ich scheitere grade an der herleitung der formel für den flächeninhalt eines allgemeinen dreieckes (A=1/2*g*h). wer es vor mir hinbekommt und postet bekommt nen keks.

(WARNUNG: wer keine ahnung davon hat sollte besser nicht auf *Update* klicken, da sonst ein bleibendes trauma entstehen kann und man sowieso nix entziffern kann)

*Update*


So Integral ausgerechnet und nu wird umgestellt:


A=(-h)/(a-g)*(a-g)²/2 + h/a*a²/2
A=1/2*h*(-(a-g)+a)
A=1/2*h*g

ich bin wirklich klasse!



Paul

11 Kommentare:

hmoeoeh hat gesagt…

Nunja, wie schon gesagt, Paul, dies sind Auswirkungen von übermäßiger Langeweile. Ich hab die Herleitung nicht von dir verlangt :D

Caro

hmoeoeh hat gesagt…

Ach ja, eins hab ich vergessen. Ob du klasse bist oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten!! ^^

Caro

Anonym hat gesagt…

^soviel zum thema ihr habts letztes jahr geschafft...das ham wir vor nem halben jahr gemacht...

außerdem is das billig...wenn du so obertoll bist mit deinen 11 punkten, hätteste de das glecih rausgekriegt...

spiel dich ma nich so auf...

hmoeoeh hat gesagt…

Fehler blablabla falscher Anstieg etc. Tim hat recht lalala vielleicht kann man die betragsstriche weglassen usw. blub und tralala

Paul

hmoeoeh hat gesagt…

und tim hatte nur zum teil recht! seine version war ja noch falscher (is das steigerbar?) als meine! meine erste war garnich so verkehrt, bis auf dass ein minus fehlte und die skizze nich durchdacht war. jetzt ist es aber unwiederlegbar richtig!

Paul

Anonym hat gesagt…

also das meins noch falscher als deins war möchte ich stark bezweifeln, da is nur irgendwo n vorzeichenfehler, welchen ich nich finde...aber ansonsten respekt, deine neue lösung scheint einleuchtend, ich schau mal ob se stimmt^^

Anonym hat gesagt…

1.deine zeichnung hat n fehler: das zweite integral muss von null bis a, nich bis g gehen..

2. der anstieg im ersten integral ist nicht negativ, da (a-g) negativ ist und der term -h/(a-g) positv wird...betragsstriche würden evtl. helfen, bin aber nich sicher, müsste man drüber nachdenken...

3. haste das mal überprüft, indem du einfach mal n paar zahlen eingesetzt hast?dann hättest du gemerkt, dass nicht das ergebnis rauskommt...^^

netter versuch, funktionieren tuts nich...aber versuchs ruhig weiter..hehe

hmoeoeh hat gesagt…

tja tim

1. faselfehler
2. ob der anstieg positiv oder negativ ist spielt keine rolle, da man dieses dreieck einfach spiegeln könnte.
3. nein hab ich nicht! weil man ganz einfach den parameter a hat und mir das zu umständlich wäre.

es klappt! mehr zählt nicht.

How! Ich habe gesprochen.

Anonym hat gesagt…

Hätte nie gedacht, dass man sich über das bisschen Mathe so streiten kann o.o

Anonym hat gesagt…

das bisschen???rechne mal vor, is ja nur n bisschen^^

Anonym hat gesagt…

ich bezog es ja auch auf die werten herren aus der 12. *g*. Für die dürfte doch sowas kein problem sein. insofern: das bisschen mathe...